ÜBER MICH

Ulrike Scheefer – Hotelsachverständige

Ich bringe die Kernaussage auf den Punkt.

Als Beraterin und Sachverständige kombiniere ich operatives Hotelfachwissen und strategisches Wissen im Hotelmanagement mit betriebswirtschaftlichem Know-how. Dabei greife ich auf meine Erfahrungsschätze in der Hotellerie aus über 30 Jahren zurück:

  • Studium der Betriebswirtschaft (Fachrichtung Hotelmanagement)
  • Über 30 Jahre Praxiserfahrung in allen operativen Bereichen des Hotels
  • Über 15 Jahre Berater im Gastgewerbe mit mehr als 250 Beratungsmandaten
  • Fachkompetenz in sämtlichen finanzwirtschaftlichen Bereichen (Finanz-, Rechnungswesen, Controlling) der Hotellerie und Freizeitwirtschaft
  • Seit 2010 Lehrbeauftragte und Mitglied des Prüfungsgremiums der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Fachrichtung Hotelmanagement
  • Mitgliedschaften: Vorstandsmitglied der B.i.G. Berater im Gastgewerbe e.V. sowie Mitglied HogaQ – das quere Netzwerk 

Stationen meines Werdegangs:

  • Seit 2005
    freiberufliche Unternehmensberaterin im Gastgewerbe und Tourismus

  • Seit 2006
    freie Mitarbeiterin, Senior Consultant der HOTOUR Hotel Consulting GmbH Frankfurt

  • Seit 2009
    freie Mitarbeiterin der HOGARAT Carduck & Partner, Wiesbaden

  • Seit 2014
    freie Mitarbeiterin, Senior Consultant und Expertin Hotellerie der Project M GmbH, Tourismusberatung München

  • 1996 – 2000
    Projektleiterin mit Prokura, Stella AG, Hamburg

  • 1994 bis 1997
    Betriebsberaterin, Hotel Consult Dröscher & Partner, Heidelberg

  • 1991 bis 1993
    Leitung Finanzen, Page Hotelbetriebsgesellschaft GmbH, Ludwigshafen (heute Ramada Hotels und H Hotels)

  • 1998 – 1991
    Assistentin Controlling, Mövenpick Handel & Produktion, Stuttgart

  • 1988 – 1989
    Assistentin Verkaufsleitung, Mövenpick Hotel & Resorts

  • 1985 – 1988
    Studium der Betriebswirtschaft an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, Fachbereich Hotelmanagement